Fachdidaktik Chemie - Interaktive Landkarte der Chemiedidaktik

Sind Sie Katharina Nave?
Fügen Sie hier Ihr Profilbild ein.

Dr. Katharina Nave, Referendarin


  • Humboldt-Universität zu Berlin
  • nave.katharina@gmail.com
  • +
  • Erkenntnisgewinnung, Mentale Modellbildung im Chemieunterricht, Hypothesenbildung
  • Forschungsinteressen:
    Vielen Lernenden fällt es schwer, chemische Phänomene zu verstehen und eine passende Fragestellung oder Hypothese zu formulieren, um damit erfolgreich in einen Problemlöseprozess einzusteigen. Diesen kognitiven Prozess habe ich in meiner Dissertation mithilfe der Theorie der mentalen Modellbildung untersucht. Auf Basis der Untersuchung wurde eine konkrete Beschreibung chemischer, mentaler Modelle erarbeitet. Zudem konnten erste Instruktionen abgleitet werden, um Lernende zukünftig beim Verstehen chemischer Phänomene zu unterstützen.